"Eine grüne Geschmacksexplosion"

 𝗘𝗶𝗻 𝗕𝗹𝗶𝗰𝗸 𝗶𝗻 𝗔𝗻𝗲𝘁𝘁𝗲𝘀 𝗪𝗲𝗹𝘁 – 𝗜𝗵𝗿𝗲 𝗕𝗲𝗴𝗲𝗶𝘀𝘁𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴 𝗳𝘂̈𝗿 𝗱𝗲𝗻 𝗥𝗮𝘂𝗺𝗴𝗮𝗿𝘁𝗲𝗻

 

Lasst uns Einblicken in das, Anette Prautzsch zu berichten hat. Sie nutzt den Raumgarten schon eine Weile und war bereit ihre Erlebnisse mit uns und euch zu teilen- ihre Passion ist einfach ansteckend.

Sie und ihre Familie nutzen den Raumgarten aktiv und mit Leidenschaft. Zurzeit hat sie sich dem Salat-Anbau verschrieben, aber das ist nur der Anfang. Ihre all-time Favorites? Ganz klar, Koriander und Basilikum. Aber nicht irgendein Basilikum – nein, Anette schwört auf das Basilikum Marseille. Anfangs ein Experiment, jetzt ein fester Bestandteil, da es so gut funktionierte.

Der Weg zum Raumgarten – Und warum er sie überzeugt hat

Früher hatte ihre Familie den Plantcube von Miele – ein tolles Gerät, welches nach einiger Zeit jedoch abgesetzt wurde. Als sie sich nach Alternativen umsahen, stießen sie auf den Raumgarten. Und das war ein echter Glücksgriff: 

"Ich war total fasziniert davon, weil es einfach so groß war und diese Menge. Es half einfach, nochmal in eine andere Sphäre zu kommen. Einfach praktischer und praxisnaher" 

erzählte sie. Besonders die Größe war für sie ein Highlight, denn der Raumgarten bietet viel mehr Platz als ihr vorheriger Plantcube.

"Was er liefert, ist halt irgendwie irre," schwärmt sie. Nicht nur das Wachstum der Pflanzen hat sie überzeugt, auch, dass sie unabhängig von Jahreszeiten und Wetter ihre Pflanzen anbauen kann. Sie beschreibt es so: "Draußen ist echt immer so doof, dann ist es wieder kalt und regnet. Der Raumgarten hingegen ist immer erreichbar zur Ernte."

Nur saubere Ernten

Ein weiterer Vorteil, den Anette liebt: "Man hat halt kein Ungeziefer, keine Schnecken und Raupen, und es wird nichts weggefressen. Es ist einfach so clean, das begeistert mich."

Einen weiteren Vorteil sieht Anette in dem ersparten Lieferweg: "Wenn ich die Kräuter im Supermarkt kaufe, selbst wenn sie bio sind, haben sie ja auch einen langen Weg hinter sich," bemerkt sie. Mit dem Raumgarten hat sie frische Kräuter und Gemüse direkt verfügbar – ohne Lieferketten oder Abhängigkeit von Supermarkt-Sortimenten.

Ein Raumgarten – so viele Möglichkeiten

Anettes Begeisterung steckt auch im Detail des Raumgartens. "Es gibt auch Entspannung, es ist schön, ihn mal zu öffnen und einfach nur zu gucken, was jetzt so passiert," erzählt sie lächelnd. Sie experimentiert gerne und hat schon einige Erfolge gefeiert. Besonders die Microgreens-Schublade hat sie positiv überrascht: "Diese Schublade finde ich Wahnsinn."

Bei Anette wird es ab und an sogar richtig farbenfroh: "Manchmal lasse ich sie ein bisschen wuchern, und dann gibt es einen kunterbunten Salat mit den Resten."

Geschmacksexplosionen und Urlaubspesto

Ein weiteres Highlight: als sie einmal im Urlaub war und alle Pflanzen vorher zurückgeschnitten hatte. "Als ich zurückkam, war natürlich trotzdem ein Urwald da," erinnert sie sich. Und was machte Anette? Natürlich ein riesiges Pesto! "Das war auch cool," meint sie.

Eine grüne Bereicherung für das Zuhause

Der Raumgarten ist für Anette und ihre Familie mehr als nur ein Gerät zur Selbstversorgung. "Er ist auch immer ein Blickfang in unserem Treppenhaus," erzählt sie stolz. Und gerade bei dem aktuell schlechten Wetter in Bayern zeigt sich, wie wertvoll es ist, die Pflanzen immer verfügbar zu haben. "Ich muss nicht raus gehen. Also hier in Bayern ist es gerade sehr praktisch, wir haben ja Dauerregen seit zwei Tagen.”

Anette beschreibt den Raumgarten als einen echten Gewinn – geschmacklich, gesundheitlich und optisch. "Eine grüne Geschmacksexplosion," sagt sie lächelnd. Wer kann da noch widerstehen?