5 eindrucksvolle Beispiele, wie grüne Technologie und tolles Design euren Hausbau neu denken.

Umweltfreundliche Technologien werden für künftige Hausbesitzer und Bauherren immer wichtiger, da wir uns bemühen, nachhaltige und energieeffiziente Häuser zu bauen. Von Sonnenkollektoren bis hin zu Regenwassernutzungsanlagen gibt es eine Vielzahl von Technologien, die dazu beitragen können, die Umweltauswirkungen eines Hauses zu verringern und Energiekosten zu sparen. In diesem Artikel gehen wir auf die Vorteile grüner Technologien ein und zeigen euch, welche smarte Technik ihr schon jetzt mitplanen könnt.

Passive Solartechnik

Im passiven Solardesign nutzt ihr das natürliche Licht und die thermische Masse zum Heizen und Kühlen des Gebäudes. Ziel der passiven Solartechnik ist es, die Energie der Sonne zu nutzen, um ein Gebäude im Winter warm und im Sommer kühl zu halten, ohne dass aktive Heiz- oder Kühlsysteme erforderlich sind.

Wie setzt ihr das in der Planung um?

Gebäude können so konzipiert werden, dass die Position der Sonne am Himmel ausgenutzt wird, z. B. durch den Einsatz von Fenstern, Oberlichtern und thermischer Masse. So können beispielsweise Fenster auf der Südseite eines Gebäudes angebracht werden, um in den Wintermonaten das meiste Sonnenlicht hereinzulassen, während im Sommer Sonnenschutzvorrichtungen eingesetzt werden können, um die Sonneneinstrahlung zu blockieren. Thermische Masse, wie z. B. Beton oder Mauerwerk, kann verwendet werden, um die Sonnenwärme tagsüber zu absorbieren und zu speichern und sie nachts wieder abzugeben, um das Gebäude warm zu halten.

Was wird damit erreicht?

  • Natürliche Heizung durch Sonne
  • Natürliche Kühlung und damit Senkung des Energieverbrauchs und der Kosten

  

Grüne Dächer

Grüne Bepflanzung auf Dächern

Begrünte Dächer, auch als bepflanzte Dächer bekannt, sind Dächer, die teilweise oder vollständig mit Vegetation bedeckt sind. Diese Dächer haben eine Reihe von tollen Vorteilen, die erst langsam entdeckt werden.

  • Ihr senkt euren Energieverbrauch wie von selbst. Begrünte Dächer können dazu beitragen, das komplette Gebäude zu isolieren, wodurch der Bedarf an Heiz- und Kühlsystemen sinkt. 
  • Ihr verbessert die Luftqualität Die Vegetation auf einem Gründach kann dazu beitragen, Schadstoffe aus der Luft zu filtern und so die Luftqualität in Innenräumen zu verbessern.
  • Ihr verringert den sogenannten Wärmeinseleffekt: Begrünte Dächer können dazu beitragen, die Temperatur eines Gebäudes zu senken und so die städtische Überhitzung zu verringern.
  • Sie bieten Lebensraum für Wildtiere: Begrünte Dächer sind Lebensraum! Vögel, Insekten und kleine Wildtiere finden darauf neuen Platz.
  • Euer Dach wird geschützt: Die Vegetation eines grünen Daches, richtig installiert, kann euer Haus vor UV-Strahlung und extremen Temperaturschwankungen schützen und so die Lebensdauer verlängern.

 Green Walls

Gebäude mit grüner Bepflanzung, Green Walls Building

Grüne Wände, genau wie grüne Dächer, revolutionieren die Art und Weise, wie wir über städtische Architektur und die eigene Hausplanung nachdenken. Doch beide benötigen auf jeden Fall viel Planung und vor allem Pflege.

Die Art der Bepflanzung und die Art des Nährbodens für die grüne Wand hängen vom Klima, der Sonneneinstrahlung und der Art des Gebäudes ab. Bewässerungssysteme, Entwässerung und ein guter Zugang für die Pflege sind ebenfalls wichtige Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, einen professionellen Planer oder Bauunternehmer zu Rate zu ziehen, um das beste Design und den besten Pflegeplan für euer Gebäude zu finden.

 

Regenwassernutzung

Die Nutzung des Regenwassers wird immer wichtiger. Trinkwasserquellen werden in anderen Ländern immer rarer und wir sollten uns auch im Hausbau auf die Suche nach einer Lösung machen. Wie nutzt ihr derzeit das Regenwasser? Fangt ihr es auf mit der Regentonne? Da gibt es nämlich auch schon andere, smarte Lösungen.

So könnt ihr beispielsweise Sensoren und Überwachungsgeräte einsetzen, um die Niederschlagsmenge und den Wasserstand in den Speichertanks zu messen.  Diese Informationen können dann zur Optimierung des Systems für maximale Effizienz genutzt werden. Außerdem können Filter- und Reinigungssysteme eingesetzt werden, um das gesammelte Wasser für den Verbrauch sicher zu machen. Smarte Bewässerungssysteme können auch in Regenwassersammelsysteme integriert werden, um sicherzustellen, dass das gesammelte Wasser so effizient wie möglich genutzt wird.

Eure smarte Regentonne kann sehr simpel aufgebaut werden, oder ihr plant ein ganzes System drumherum!

 

Vertical Farming

Der Raumgarten ist eine hochwertige, vertikale Farm, die genügend Ernte für den ganzen Monat bietet.

Es gibt mehrere Gründe, warum eure Hausplanung gleich einen vertikalen Garten mitdenken sollte:

  • Ihr verbessert die Luftqualität in den Innenräumen. Pflanzen haben die Fähigkeit, Schadstoffe zu entfernen und die Luftqualität zu verbessern, was sich positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Hausbewohner auswirken kann.
  • Verbesserung der Ästhetik: Vertikale Gärten können die Ästhetik eines Hauses verbessern, es optisch aufwerten und vor allem: einen Hauch von Natur in die Innenräume bringen.
  • Platzersparnis: Vertikale Gärten sind eine großartige Möglichkeit, ein Haus zu begrünen, ohne wertvolle Bodenfläche zu beanspruchen. Sie können eine perfekte Lösung für Häuser mit kleinem Grundstück sein.
  • Der vertikale Garten kann eine Quelle persönlicher Zufriedenheit und Freude sein, wenn man die Pflanzen wachsen und gedeihen sieht.